• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schoolsforartists

Schüler*innen der NGO sind in der Jury von "schoolsforartists".
(Darstellendes Spiel Q2 bei Herrn Erbe)

 Band1 skaliert

Schulfinale 2020 Jugend debattiert

Wegen des Sturms „Sabine“ musste das Finale von Montag auf Mittwoch, den 12.2.2020 verlegt werden. Es fand im Musikraum statt, wo die Schulband unter Leitung von Herrn Reichardt das Publikum während der Juryberatung mit vier gelungenen musikalischen Beiträgen unterhielt.

Band1 skaliertBegrüßung skaliertMadeleine skaliert

Der Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich die mit Spannung und Vorfreude erwartete Platzierung:

In diesem Jahr werden Marina Tasocak, 11B, auf Platz 1 und Sophia Rak, 11H, auf Platz 2 die NGO beim Schulverbundwettbewerb am 27.2.2020 in der Elisabethenschule vertreten.

Nachrückerinnen und dort sicher als Begleitung mit von der Partie sind Madeleine Grün, 11B, auf Platz 3 und Hannah Schmitt, 11H, auf Platz 4.

Danke den Vieren für eine differenzierte Debatte und viel Erfolg für Marina und Sophia für die nächste Runde!

Christina Sheneman-Wolf, 12.2.2020
[Schulkoordinatorin für Jugend debattiert an der NGO]

DS Aufführung Q4 11.02.2020

    
am: 11.2.2020
um: 19 Uhr
im Raum 509
Inszenierungen der Q3-DS-Kurse
frei nach Goethe
Spielleiter*innen:
Frau Förtsch und
Herr Baumung

Schulwettbewerb  2020Jugend debattiert

 Am Mittwoch, den 5. Februar 2020, fanden in der 4./5. Stunde die beiden Qualifikationsrunden des Schulwettbewerbs Jugend debattiert statt.

Je zwei Vertreter_innen der acht 11. Klassen 11A bis 11H debattierten in vier Gruppen à zwei Pro- und zwei Contra-Debattant_innen vor großem Publikum, ihren Klassen, zwei Themen:

  • Sollen Studienfahrten an der NGO klimaneutral sein?
  • Sollen Innenstädte für SUVs gesperrt werden?

Sie wurden juriert von Dreier-Jurys, die sich aus Lehrkräften und Schüler_innen der 12. und 13. Klassen zusammensetzten, die in den letzten beiden Jahren selbst mit Erfolg am Schulwettbewerb teilgenommen hatten.

 201mit Jury b skaliert Vorschau202 mit Jury skaliert VorschauLenaSophia skaliert Vorschau

Für das Finale am Montag, 10. Februar 2020, 5./6. Stunde zur Frage „Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?“ qualifizierten sich hierbei:

  • Madeleine Grün, 11B,
  • Sophia Paula Rak, 11H,
  • Hannah Katja Schmitt 11H,
  • Marina Tasocak, 11B

Allen Teilnehmer_innen einen Glückwunsch zur erfolgreichen Teilnahme, allen Juror_innen und Helfer_innen Danke für die Mithilfe, und den Finalistinnen viel Erfolg und Spaß beim Finale!

Christina Sheneman-Wolf
[Schulkoordinatorin für Jugend debattiert an der NGO]

Regeln für Abi-Plakate

Abi-Plakate dürfen ab Freitag, den 13. März 2020 angebracht werden.

  • Innen, im Gebäude:

Aus Platzgründen ist eine maximale Größe von DINA2 zulässig. [Dies gilt im Eingangsbereich und in der Mensa]

Die Fenster und die Vitrinen müssen frei bleiben. ACHTUNG: Anbringung nur mit Klebeband, welches sich rückstandsfrei entfernen lässt

  • Außen, im Schulhof:

Hier dürfen größere Plakate oder Laken angebracht werden. ACHTUNG: Der Platz ist begrenzt. Deshalb bitte die Größe entsprechend anpassen.

 

Hinweis: Die Schule wird um 17:00 Uhr geschlossen, donnerstags bereits um 16:00 Uhr.

Die Abi-Plakate müssen spätestens am Freitag, den 04. April 2020 abgehängt werden, sonst werden sie entsorgt.

 

Zwölftonkomposition - Der Aufbruch in die Moderne

Der Aufbruch in die Moderne ist eines der Themen im Fach Musik in der Q3. Die vorliegenden Kompositionen wurden (bis auf das Klavierstück und das letzte Stück) sämtlich von Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Musik Q3 von Herrn Oliver Reichardt komponiert und waren praktischer Bestandteil einer Klausur.

Hintergrundinformationen:
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts scheint das Harmonische System bis an seine Grenzen ausgereizt. Die Komponisten stehen vor dem Dilemma, nichts mehr Neues sagen zu können, ohne das Alte bloß zu wiederholen. Eine Weiterentwicklung des tradierten Harmonischen Systems scheint nicht mehr möglich. Die Komponisten gehen an unterschiedlichen Zentren der Musikwelt verschiedene Wege, um diesem Stillstand zu entkommen. Ein Weg ist der Arnold Schönbergs, der ein System zur Komposition entwickelt, in dem alle 12 Töne der Tonleiter gleichberechtigt sind, die Dodekaphonie oder Zwölftontechnik. Diese Technik erfordert nicht notwendiger Weise eine profunde, über viele Jahre erworbene Kenntnis der Harmonielehre, sondern lässt sich relativ leicht anwenden. Erlernte Gestaltungsmittel können hier Anwendung und Ausdruck finden und es ist eine willkommene Möglichkeit für die Schüler kreativ tätig werden zu können.

Hören Sie die Kompositionen in einer Aufzeichnung vom 11. 11. 2027 im kleinen Sendesaal des Häsischen Rundfunks.

Viel Vergnügen beim Hören wünschen die Meisterschüler und ihr Meister.

Mitschnitt des Konzertabends der Meisterklasse im Fach Komposition

 

Belgien-Austausch 2019

Bericht von Paula Götz und Emilia Schifferer (11B)

Dienstag, 15.10.2019:
Pünktlich um 17:40 Uhr trafen wir uns am Flixbus Bahnhof  und warteten gespannt auf unsere Austauschpartner/innen. Nach einer Stunde Verspätung, viel Chaos und der falschen Busstation später, gab es ein erstes herzliches Hallo. Daraufhin ließen alle den Abend entspannt zusammen mit ihren Austauschpartnern ausklingen.

 

 

 

 

SV-Seminar in Heppenheim im Haus am Maiberg - Yes, we can!

Bericht von Josephine Levi (12D)

Der SV-Vorstand, Teile des Schülerrats und die Verbindungslehrkräfte (Christiane Köhler, Ralph Blasche) haben von Donnerstag den 24.10.19 bis zum Freitag den 25.10.19 an einem Seminar im Haus am Maiberg teilgenommen. Dank des Seminars ist die Schülervertretung enger zusammengewachsen und nun bereit, sich neuen Aufgaben zu stellen!

 

 

 

 

Chemie-Leistungskurs (Q1) besucht das Schülerlabor der Universität Gießen

Am Montag, den 16.09.2019, besuchte der Chemie-Leistungskurs der Q1, unter der Leitung von Herrn Faruk Doganci, das Schülerlabor der Universität Gießen. Die Schülerinnen und Schüler führten Experimente zu den Themen „Lebensmittel“ und „Baustoffe“ durch. Sie stellten einen Kleber aus einem Frostschutzmittel her, vergoldeten Baumetalle und nutzten Milch, um einen Kunststoff herzustellen. Außerdem gingen sie dem Zucker auf die Spur, indem sie verschiedene Lebensmittel auf den Zuckergehalt untersuchten und die enthaltenen Proteine nachwiesen. Im Laufe des Tages entschlüsselten sie auch eine geheime Botschaft von einem Liebesbrief und stellten mit Ketchup einen chemischen Regenbogen in einem Reagenzglas her.

 

 

 

 

 

Neuer SV-Vorstand gewählt

Am Montag, dem 16.09.2019, ist der neue SV-Vorstand gewählt worden.

[SV-Vorstand]

Wir gratulieren ganz herzlich zur Wahl und wünschen viel Erfolg!

Musik-AG nimmt Demosongs auf

Am Samstag, den 25.08.2019, haben sich die Teilnehmer der AG Musik einen Tag lang getroffen, um einen Teil der geprobten Stücke aufzunehmen. Die meisten Songs wurden mit zehn Spuren gleichzeitig aufgenommen. 

Beteiligte AG-Teilnehmer: Paul Grabisch, Jonas Hadhoud, Jannis Podeyn, Paula Weihrauch und Leyla Zrelli

 

 

 

 

 

 
Jonas Hadoud [Gesang und Gitarre]
 
Die gesamte Musik-AG [Paul Grabisch, Jonas Hadhoud, Jannis Podeyn, Paula Weihrauch und Leyla Zrelli]