Profile als Konzept der Q-Phase

Unter Profilen wird eine fächerübergreifende, projektorientierte Organisationsform zur besonderen Förderung überfachlicher Kompetenzen verstanden. Um eine kontinuierliche Profilarbeit zu gewährleisten, arbeiten jeweils ein profilgebender Leistungskurs (L1) und zwei Grundkurse im ersten Jahr der Qualifikationsphase in einem Profil zusammen, die phasenweise fächerübergreifend und fächerverbindend ein Produkt erarbeiten. Der profilgebende Leistungskurs (L1) wird vom Tutor unterrichtet. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern ist dabei möglich, wie auch eine perspektivische Einbindung des Berufspraktikums für nachfolgende Jahrgänge.
 
An die Stelle des Klassenverbandes treten somit Profilklassen, die in 12 Stunden, so weit es möglich ist, gemeinsam unterrichtet werden. Der übrige Unterricht findet in Kursen statt.
 
Die Profilklassen im Einzelnen

Modellieren - Beurteilen - Gestalten

 

 

 

 

Profilgebender Leistungskurs (L1)
Grundkurs Grundkurs(e)
Mathematik Politik und Wirtschaft Ethik/Religion

Wer dieses Profil wählt, sollte sich von mathematischen Fragestellungen angesprochen fühlen, Interesse daran haben, an Problemstellungen experimentell heranzugehen, Daten in einen Bezug zur gesellschaftlichen Wirklichkeit zu bringen und kritisch zu werten, Mut haben, Urteile zu fällen und Entscheidungen zu treffen.

 

Denklen - Deuten - Darstellen

Profilgebender Leistungskurs (L1)
Grundkurs Grundkurs(e)
Deutsch Geschichte Darstellendes Spiel/Musik/Kunst

Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an intensiver Arbeit mit Texten, mündlicher und schriftlicher Kommunikation, Interpretation und Inszenierung, kulturellen und geschichtlichen Prozessen.

 

Language and Culture - Communications sin frontières

 

 

 

 

Profilgebender Leistungskurs (L1)
Grundkurs Grundkurs(e)
Englisch Deutsch Französisch/Spanisch

Wer dieses Profil wählt, hat Interesse daran, andere Gesellschaften kennenzulernen, ihre Kultur und Literatur zu erforschen, Verständnis für Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entwickeln, in diesen Sprachen mündlich und schriftlich zu kommunizieren.

 

Erfahren - Erforschen - Erleben

 

 

 

 

 

Profilgebender Leistungskurs (L1)
Grundkurs Grundkurs(e)
Biologie Chemie Sport

Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Wissen, selbständigem und anspruchsvollem Forschen, im Sport relevanten naturwissenschaftlichen Phänomenen, Fragen und Erkenntniswegen, dem Beziehen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auf Erfahrungen im eigenen Leben.

 

Wahrnehmen - Analysieren - Position Beziehen

 

 

 

 

Profilgebender Leistungskurs (L1)
Grundkurs Grundkurs(e)
Politik und Wirtschaft Geschichte Englisch

Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an gesellschaftlichen Themen, daran, alle Seiten und Perspektiven eines Konfliktes zu analysieren, historische Zusammenhänge herauszuarbeiten, eigene Standpunkte zu entwickeln, zu begründen und zu vertreten.

 

Kunst hoch X

Profilgebender Leistungskurs (L1)
Grundkurs Grundkurs(e)
Kunst Deutsch Mathematik

Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an künstlerischen, sprachlichen und mathematischen Produkten, Betrachtung, Analyse und Interpretation, kreativen Lösungen und kreativen Prozessen, aktivem und eigenem Gestalten.