Profile als Konzept der Q-Phase
Die Profilklassen im Einzelnen
Modellieren - Beurteilen - Gestalten
Profilgebender Leistungskurs (L1) |
Grundkurs | Grundkurs(e) |
Mathematik | Politik und Wirtschaft | Ethik/Religion |
Wer dieses Profil wählt, sollte sich von mathematischen Fragestellungen angesprochen fühlen, Interesse daran haben, an Problemstellungen experimentell heranzugehen, Daten in einen Bezug zur gesellschaftlichen Wirklichkeit zu bringen und kritisch zu werten, Mut haben, Urteile zu fällen und Entscheidungen zu treffen.
Denken - Deuten - Darstellen
Profilgebender Leistungskurs (L1) |
Grundkurs | Grundkurs(e) |
Deutsch | Geschichte | Darstellendes Spiel/Musik/Kunst |
Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an intensiver Arbeit mit Texten, mündlicher und schriftlicher Kommunikation, Interpretation und Inszenierung, kulturellen und geschichtlichen Prozessen.
Language and Culture - Communications sin frontières
Profilgebender Leistungskurs (L1) |
Grundkurs | Grundkurs(e) |
Englisch | Deutsch | Französisch/Spanisch |
Wer dieses Profil wählt, hat Interesse daran, andere Gesellschaften kennenzulernen, ihre Kultur und Literatur zu erforschen, Verständnis für Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entwickeln, in diesen Sprachen mündlich und schriftlich zu kommunizieren.
Erfahren - Erforschen - Erleben
Profilgebender Leistungskurs (L1) |
Grundkurs | Grundkurs(e) |
Biologie | Chemie/Physik/Informatik | Sport |
Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Wissen, selbständigem und anspruchsvollem Forschen, im Sport relevanten naturwissenschaftlichen Phänomenen, Fragen und Erkenntniswegen, dem Beziehen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen auf Erfahrungen im eigenen Leben.
Wahrnehmen - Analysieren - Position Beziehen
Profilgebender Leistungskurs (L1) |
Grundkurs | Grundkurs(e) |
Politik und Wirtschaft | Geschichte | Englisch |
Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an gesellschaftlichen Themen, daran, alle Seiten und Perspektiven eines Konfliktes zu analysieren, historische Zusammenhänge herauszuarbeiten, eigene Standpunkte zu entwickeln, zu begründen und zu vertreten.
Kunst hoch X
Profilgebender Leistungskurs (L1) |
Grundkurs | Grundkurs(e) |
Kunst | Deutsch | Mathematik |
Wer dieses Profil wählt, hat Interesse an künstlerischen, sprachlichen und mathematischen Produkten, Betrachtung, Analyse und Interpretation, kreativen Lösungen und kreativen Prozessen, aktivem und eigenem Gestalten.