Exkursion des Physikkurses - Biomechanik

Am Mittwoch, dem 10.02.2016, besuchte der Physikkurs der Jahrgangsstufe E2 unter der Leitung von Frau Jersch das Schülerlabor der Universität Frankfurt am Riedberg. Das Thema des Schülerlabors war „Biomechanik“.

 

 

Dort gab es drei verschiedene Stationen, bei denen wir uns mit Kräften und Bewegungen auseinandersetzten. Wir filmten verschiedene Bewegungen und Sprünge und nahmen sie anschließend mit einem Videoanalyseprogramm genauer unter die Lupe. Mithilfe einer Kraftmessplatte konnten wir die Kräfte feststellen, die bei verschiedenen Bewegungen wirkten. Wir arbeiteten in kleinen Gruppen und wurden von Physikstudenten betreut. Die Stationsarbeit machte viel Spaß und wir lernten, wie man den Computer und verschiedene Programme in physikalische Aufgaben einbinden kann.

Wir bedanken uns bei Frau Jersch und der Universität Frankfurt für den tollen Tag!

Von Paula Musetti (11D) und Anna Krackhardt (11C), Februar 2016